ich musste mich am freitag als ausländerin melden und wurde um fünf euro reicher. denn: für meine aufenthaltsbewilligung brauchte ich noch zwei passfotos. also, machte ich, am weg dorthin, halt bei einem fotoautomaten, wie man sie hier in berlin an jeder zweiten u-bahn-ecke findet. das ist immer ein ganz komisches gefühl in so einem ding, oder?! man setzt sich auf diesen mini-stiel von sitz und guckt in ne verdunkelte glasscheibe hinein, hinter der sich die kamera befindet. meistens blitzen diese mistdinger ja viel zu früh und man sieht einfach bescheuert aus. aber das ist eine andere geschichte. ich setzt mich also auf den vorgesehenen platz, ziehe den vorhang zu, der mir jedesmal zu klein erscheint, und lese mir die bedinungsanleitung durch. die wurde von einer comicfigur quasi virtuell erklärt. ok, hab ich alles verstanden. also schiebe ich meinen 5 €-schein hinein. doch der kam wieder raus und, jetzts kommts, ein zweiter folgte nach. hm? wasn nun los? hab mich gefreut. hab ihn eingesteckt und fühlte mich sofort schuldig, weil halt fast illegal. hätte aber jeder gemacht, weil soll man ihn stecken lassen, oder ihn irgendwo abgeben? quatschi! auf jeden fall hab ich mich dann ganz gut gefühlt, beim fotoschiessen für die ausländerbehörde. jedesmal wenn ich das foto in meinem ausweis zur aufenthaltsbewilligung (für den ich übrigens drei stunden warten musste) sehe, muss ich grinsen. schön oder?
na.tasche - am Sonntag, 4. April 2004, 20:55 - Rubrik: berlintage
-s-s- meinte am 4. Apr, 21:30:
Aber dafür kostet die Bewilligung 40 Euro.
na.tasche antwortete am 5. Apr, 10:12:
nö
hat gar nichts gekostet
suna meinte am 5. Apr, 10:50:
schön, dass du wieder mal hier bist und auch in berlin!
na.tasche antwortete am 5. Apr, 18:37:
hi suna
danke für die grüsse, lieb von dir! na, gehts gut?
suna antwortete am 5. Apr, 18:40:
ja, bin auch noch ein paar tage ausländerin (in frankfurt) und berlin ist natürlich auch beneidenswert. ich freu mich auf deine geschichten!
na.tasche antwortete am 5. Apr, 18:42:
na da hab ich ja noch mehr ansporn! was hast du in frankfurt gemacht?
suna antwortete am 5. Apr, 18:43:
mache noch praktikum und jetzt grad kurze erholungspause ;-)
na.tasche antwortete am 5. Apr, 18:49:
praktikum
mach ich ja auch hier in berlin. wie war deins?
suna antwortete am 5. Apr, 18:53:
oh, praktikum und studium oder bringe ich da was durcheinander? meines war auf jedenfall lehrreich und in letzter zeit auch arbeitsintensiv. abschlussprojekt bis mittwoch... wie lange bleibst du dort und in welchem kiez?
na.tasche antwortete am 5. Apr, 18:56:
bleibe bis mitte juli. wohne in friedrichshain. ziemlich cool hier. ich mach auf jeden fall beides, praktikum und studium. mal sehen, wie arbeitsintensiv es wird.
suna antwortete am 5. Apr, 19:01:
viel spaß!
ferromonte meinte am 6. Apr, 09:38:
vielleicht
ein geheimer wink, sich auch in zukunft fürs fotografiert werden bezahlen zu lassen? eine modelkarriere? :)
na.tasche antwortete am 6. Apr, 10:30:
da bekommst du wirklich viel kohle. mal sehen, ob mich hier in berlin jemand für geld fotografieren will. so wie die frauen in kuba, die auf den touri-plätzen in ihrer traditionellen tracht stehen und warten bis sie jemand fotografiert, könnte ich hier am alex herumstehen und posen. ;) hat jemand nen tirolerhut, den er mir borgen könnte?
OnisanT antwortete am 6. Apr, 12:57:
Bei Japanern würde das sogar klappen ^^;Ich hab noch nen Tirolerhut, ungefähr Größe 35, mit lauter Gipfelansteckern, aus meiner Kindheit.